Die Hofoper

Exponat-Nr. 7: Carl Heinrich Graun: Arie »Se non ti moro al lato« aus der Oper Adriano in Siria 1746

Autograph
© Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz
Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv

Mus. Ms. autogr. C. H. Graun 6


Carl Heinrich Graun (1703/4–1759; siehe auch Exp.-Nr. 69 ) stand von 1735 bis zu seinem Tod in Friedrichs Diensten, von 1740 an als Hofkapellmeister. Obwohl er ein umfangreiches Werk hinterlassen hat, sind kaum eigenhändige Manuskripte überliefert. Das hängt damit zusammen, dass ein Bewusstsein vom dokumentarischen Wert und von der Einmaligkeit autographer Zeugnisse um die Mitte des 18. Jahrhunderts kaum entwickelt war. Üblicherweise wurden Abschriften für den alltäglichen Gebrauch in den jeweiligen Sparten der Hofmusik angefertigt. Das wirft viele Fragen nach der Echtheit der überlieferten und Graun zugeschriebenen Werke auf. Das ausgestellte Blatt allerdings stammt mit Sicherheit von der Hand des Komponisten.
Die Arie ist nur mit dem Generalbass versehen. Graun fügt im mittleren System eine verzierte Fassung für die Wiederholung des ersten Teils bei. Die Oper Adriano in Siria, deren Libretto von Pietro Metastasio stammt, wurde erstmals am 7. Januar 1746 im Königlichen Opernhaus Unter den Linden gegeben.
Die Handlung der Oper, die um 120 n.Chr. in Antiochien spielt, beginnt damit, dass der siegreiche römische Kaiser Hadrian den unterlegenen Parthern den Frieden anbietet (siehe auch Exp.-Nr. 80 ). Eine Liebesintrige zwischen Siegern und Besiegten beendet Hadrian, indem er zugunsten des parthischen Prinzen auf die Frau verzichtet, die er liebt, und allen die Freiheit schenkt. Damit gibt er das im metastasianischen Libretto obligatorische Beispiel eines guten Herrschers.
(Ruth Müller-Lindenberg)

Online Ressource
Carl Heinrich Graun: Arie »Se non ti moro al lato« aus der Oper Adriano in Siria 1746

Literatur
Henzel, Christoph: Berliner Klassik. Studien zur Graunüberlieferung im 18. Jahrhundert . Beeskow: ortus musikverlag, 2009 (Ortus-Studien 6).

Exponat-Nr. 7: Carl Heinrich Graun: Arie »Se non ti moro al lato« aus der Oper Adriano in Siria 1746 vergrößern

Audioguide anhören

Deutsch
English

1...678...10
|||