Weiterführende Literatur

Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Literatur zum Werk Montezuma, zur Hofoper, zur Conquista, etc. Zum Teil sind bei den Literaturangaben digitalisierte Volltexte verknüpft (), manchmal auch ergänzende bibliographische Angaben (Verfügbarkeiten, kurze Zusammenfassungen u. a.) verlinkt. Um die Suche nach bestimmten Titeln etwas zu erleichtern, ist das Literaturverzeichnis in folgende alphabetische Abschnitte unterteilt:

A E H M R U-V
B F I-K N-O S W
C-D G L P-Q T




A
Acosta, José de: Historia natural y moral de las Indias (1591). Hrsg. von José Alcina Franch. Madrid: historia 16, 1987.

Adolf Menzel 1815–1905. Das Labyrinth der Wirklichkeit (Ausst. Berlin 1997) Keisch, Claude

Agricola, Johann Friedrich: Anleitung zur Singkunst. Berlin: Winter, 1757.

———: Anleitung zur Singkunst (Reprint der Ausgabe Berlin 1757). Hrsg. und kommentiert von Thomas Seedorf. Kassel (u. a.): Bärenreiter, 2002.

Algarotti, Francesco: Saggio sopra l’opera in musica. Ex donat. Molliana, 1755.

———: Saggio sopra l’opera in musica. Livorno: Coltellini, 1763.

———: Saggio sopra l’opera in musica. (1755) Le edizioni di Venezia (1755) e di Livorno (1763). Hrsg. von Annalisa Bini, Lucca: Libreria musicale italiana, 1989 (Musurgiana 6).

Azteken (Ausst. Berlin 2003) Matos Moctezuma, Eduardo
( zurück zur alphabetischen Übersicht)


B
Badenhausen, Rolf (Hrsg.): Die Bildbestände der Theatersammlung Louis Schneider im Museum der Preußischen Staatstheater Berlin. Systematischer Katalog. Berlin: Gesellschaft für Theatergeschichte, 1938 (Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte 50)

Bäumel, Jutta und June Swann: »Die Schuhsammlung in der Dresdner Rüstkammer. Ein Überblick über die Geschichte und den Bestand«, in: Waffen- und Kostümkunde 38 (1996). S. 3–33.

Balbuena, Bernardo de: Grandeza Mexicana (1604). Edición crítica de José Carlos González Boixo. Roma: Bulzoni, 1988.

Ball-Krückmann, Babette: »Bühnenbildentwürfe zwischen Barock und Klassizismus. Bemerkungen zur Zeichenkunst der Galli Bibiena«, in: Peter O. Krückmann (Hrsg.): Galli Bibiena und der Musenhof der Wilhelmine von Bayreuth (Ausst. Bayreuth 1998). München und New York: Prestel, 1998 (Paradies des Rokoko 2). S. 116 –130.

———: »L’ Opera tarda di Giuseppe Galli Bibiena: I lavori per Dresda e Berlino«, in: Deanna Lenzi und Jadranka Bentini (Hrsg.): I Bibiena – una famiglia europea (Ausst. Bologna 2000). Venedig: Marsilio, 2000. S. 155–166.

Barock und Klassik: Kunstzentren des 18. Jahrhunderts in der Deutschen Demokratischen Republik. Spitzer, Gerd

Bauer, Hans-Joachim: Rokoko-Oper in Bayreuth: »Argenore« der Markgräfin Wilhelmine. Laaber: Laaber, 1983 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater 8).

Bauer, Oswald Georg: »›Ihre Ideen waren der Würde der Herrscher ebenbürtig, und nur die Macht der Herrscher konnte ihren Ideen Gestalt geben‹. Zur Typologie der Bühnenbilder der Galli Bibiena«, in: Peter O. Krückmann (Hrsg.): Galli Bibiena und der Musenhof der Wilhelmine von Bayreuth (Ausst. Bayreuth 1998). München und New York: Prestel, 1998 (Paradies des Rokoko 2). S. 104–109.

Berchéz Gómez, Joaquín: Los siglos de oro en los virreinatos de América: 1550 –1700. Madrid: Museo de América, 1999.

Berdan, Frances F. und Patricia Rieff Anawalt (Hrsg.): The Codex Mendoza, 4 Vols. Berkeley: University of California Press, 1992.

Berliner Musikinstrumenten-Museum Droysen-Reber, Dagmar

Both, Arnd Adje: Aerófonos mexicas de las ofrendas del Recinto Sagrado de Tenochtitlan. Phil. Diss. FU Berlin 2005.
Online-Publikation 2007: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000002638 (Aufruf: 05.01.2015).

———: »Aztec Music Culture«, in: the world of music, Bd. 49, Nr. 2 (2007): 91–104.
Online-Ausgabe: http://www.mixcoacalli.com/wp-content/uploads/2008/08/both_wom2007-2.pdf (Aufruf: 05.01.2015).

———: »El viento y la música en Xochicalco«, in: el tlacuache. Suplemento Cultural de La Jornada. Morelos: Delegación INAH Morelos, Junio 19, 2011, S. 2–4.
Online-Ausgabe: http://www.mixcoacalli.com/wp-content/uploads/2011/06/both_2011-tlac-sarm-junio19.pdf (Aufruf: 05.11.2015).

Brenner, Helmut: »Schlachtfeld und Heiligtum: Gebrauch und Funktion von Musikinstrumenten bei Mayas und Azteken im präkolumbischen Mexiko«, in: Bernhard Habla (Hrsg.): Kongressbericht Oberwölz / Steiermark 2004. Tutzing: Schneider, 2006. S. 57–74.

Brotherston, Gordon: Painted Books from Mexico: Codices in the UK Collections and the World they Represent. London: British Museum Press, 1995.
( zurück zur alphabetischen Übersicht)


C-D
Cillessen, Wolfgang: »Massaker in der niederländischen Erinnerungskultur: Die Bildwerdung der Schwarzen Legende«, in: Christine Vogel (Hrsg.): Bilder des Schreckens: Die mediale Inszenierung von Massakern seit dem 16. Jahrhundert. Frankfurt a. M.: Campus Verlag, 2006. S. 93–135.

Codex Mendoza Berdan, Frances F.

Cortés, Hernán: Die Eroberung von Mexiko durch Ferdinand Cortes. Mit den eigenhändigen Berichten des Feldherrn an Kaiser Karl V. von 1520 und 1522. Hrsg. von Arthur Schurig. Leipzig: Insel-Verlag, 1923 (Aufruf: 05.01.2015).

Dall’Ongaro, Giuseppe: La Barberina. Novara: De Agostini, 1987.

De Bry, Theodor: America 1590 –1634. Amerika oder die Neue Welt. Die »Entdeckung« eines Kontinents in 346 Kupferstichen. Bearbeitet und herausgegeben von Gereon Sievernich. Berlin, New York: Casablanca, 1990 (Materialien zur Geschichte der europäischen Expansion 1.1).

De la Vega, Inca Garcilaso: Comentarios reales de los incas (1609). Hrsg. von Aurelio Miró Quesada, 2 Bde. Caracas: Biblioteca Ayacucho, 1985.

Díaz del Castillo, Bernal: Historia verdadera de la conquista de México (manuscrito »Guatemala«). Edición crítica de José Antonio Barbón Rodríguez. México D. F.: El Colegio de México, 2005.

Droysen-Reber, Dagmar und Konstantin Restle in Zusammenarbeit mit Thomas Lerch, Horst Rase und Thomas Schiegnitz: Berliner Musikinstrumenten-Museum. Bestandskatalog der europäischen Musikinstrumente 1888 –1993. Berlin: SIMPK, o. J.
( zurück zur alphabetischen Übersicht)


E
Elliott, John H.: The Old World and the New: 1492 –1650. Cambridge: Cambridge University Press, 1970.

———: »De Bry y la imagen europea de América«, in: De Bry, Theodor: América 1590 –1634. Prólogo de John H. Elliott. Edición de Gereon Sievernich. Traducción de Adán Kovacsics. Madrid: Siruela, 1992. S. 7–13.

Engel, Martin: Das Forum Fridericianum und die monumentalen Residenzplätze des 18. Jahrhunderts. Phil. Diss. FU Berlin 2001.
Online-Publikation 2004: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000001297 (Aufruf: 05.01.2015).

Ette, Ottmar: »›Tres fines de siglo‹ (Teil I). Kulturelle Räume Hispanoamerikas zwischen Homogenität und Heterogenität«, in: Iberoromania 49 (1999). S. 97–122.

———: »Vom Auftauchen Amerikas zum Verschwinden Europas«, in: Ders.: Literatur in Bewegung. Raum und Dynamik grenzüberschreitenden Schreibens in Europa und Amerika. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 2001. S. 85–117.

———: »Aussicht. Perspektiven prospektiver Philologie: Transareale Kunst, lebenswissenschaftliche Literatur (betrachtung) und Zusammen LebensWissen«, in: Ders.: Zusammen LebensWissen: List, Last und Lust literarischer Konvivenz im globalen Maßstab (ÜberLebenswissen III). Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2010. S. 9 –30.
( zurück zur alphabetischen Übersicht)


F
Felsina pittrice Malvasia, Carlo Cesare und Luigi Crespi

Focht, Josef: Die musische Aura der Markgräfin Wilhelmine. Musikinszenierung in der Kunst des Bayreuther Rokoko. Passau: Kunstverlag Peda, 1998 (Peda-Kunstführer Musik im Bild 1).

Fontenelle, Bernard le Bovier de: Nouveaux Dialogues des Morts, revised with introduction and notes by Donald Schier. Chapel Hill: University of North Carolina Press, 1974 (Studies in the Romance languages and literature 55) – Deutsch als: Gespräche im Elysium. Übertragen und hrsg. von Werner Langer. Hamburg: Junius-Verlag, 1989 (Sammlung Junius 7).

Fontenelle, Bernard le Bovier de: Nouveaux Dialogues des Morts. Paris, 1883 (2. Auflage).

Friedrich II., König von Preussen: Friedrich II. – Auszierung zur Arie »Digli ch’io son fedele« aus der Oper Cleofide von Johann Adolf Hasse. Faksimile der Handschriften aus dem Bestand der Deutschen Staatsbibliothek Berlin. Hrsg. von Wolfgang Goldhan. Wiesbaden u. a.: Breitkopf & Härtel, 1991.

Fürst, Marion: »Mit Federschmuck und Friedenspfeife: Der Amerikaner in der Europäischen Oper des 17. und 18. Jahrhunderts«, in: Musica 47 (1993). S. 21–24.
( zurück zur alphabetischen Übersicht)


G
Gavuzzo-Stewart, Silvia: Nelle Carceri di G. B. Piranesi. Leeds: Northern University Press, 1999 (Italian perspectives 2).

Giersberg, Hans-Joachim: Schloss Sanssouci. Die Sommerresidenz Friedrichs des Großen. Fotografien von Hillert Ibbeken. Mit Beiträgen von Thomas Blisniewski u. a. Berlin: Nicolai, 2005.

Gipper, Andreas: »›Je ne me suis jamais piquée d’être philosophe …‹ Philosophie und aristokratischer Habitus in der Korrespondenz Wilhelmines von Bayreuth«, in: Günter Berger (Hrsg.): Wilhelmine von Bayreuth heute. Das kulturelle Erbe der Markgräfin. Bayreuth: Ellwanger, 2009 (Archiv für Geschichte von Oberfranken, Sonderband). S. 71– 86.

González González, Carlos Javier: »El sacrificio humano como generador de prestigio social. Los mexicas y el llamado sacrificio gladiatorio«, in: Leonardo López Luján und Guilhem Olivier (Hrsg.): El sacrificio humano en la tradición religiosa mesoamericana. México D. F.: Instituto Nacional de Antropología e Historia; Universidad Nacional Autónoma de México, 2010. S. 419 –429.

Graun, Karl Heinrich: Montezuma. Oper in drei Akten. Hrsg. von Albert Mayer-Reinach. Leipzig: Breitkopf & Härtel, 1904. Neuaufl. hrsg. und kritisch revidiert von Hans Joachim Moser. Wiesbaden: Breitkopf & Härtel, 1958 (Denkmäler deutscher Tonkunst, 1. Folge, Bd. 15).

Graun, Karl Heinrich/ Friedrich II., Preußen, König: Montezuma. Libretto Berlin, 1755.

Graun, Karl Heinrich/ Friedrich II., Preußen, König: Montezuma. Libretto Berlin, 1771.

Graun, Karl Heinrich/ Friedrich II., Preußen, König: Montezuma. Tragedie En Trois Actes. Berlin: Michaelis, ca. 1755.

Grisebach, Lucius (Hrsg.): Adolph Menzel. Zeichnungen, Druckgraphik und illustrierte Bücher. Ein Bestandskatalog der Nationalgalerie, des Kupferstichkabinetts und der Kunstbibliothek, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz. (Ausst. Bonn–Bad Godesberg 1984) Berlin, 1984.
( zurück zur alphabetischen Übersicht)


H
Haböck, Franz: Die Kastraten und ihre Gesangskunst. Eine gesangsphysiologische kultur- und musikhistorische Studie. Stuttgart und Berlin: Deutsche Verlagsanstalt, 1927.

Haedler, Manfred: »›Mein entzückendes Zauberschloß‹. Die Baugeschichte der Lindenoper.« In: Apollini et Musis. 250 Jahre Opernhaus Unter den Linden. Hrsg. von Georg Quander. Frankfurt a. M. und Berlin, 1992. S. 343–368.

Hajovsky, Patrick: »André Thevet’s ›true‹ portrait of Moctezuma and its European Legacy«, in: Word and Image 25 (2009). S. 335–352.

Hentges, Gudrun: Schattenseiten der Aufklärung. Die Darstellung von Juden und »Wilden« in philosophischen Schriften des 18. und 19. Jahrhunderts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 1999 (Studien zu Politik und Wissenschaft).

Henze-Döhring, Sabine: »Der Stellenwert der Musik im höfischen Zeremoniell.« in: Juliane Riepe (Hrsg.): Musik der Macht – Macht der Musik. Die Musik an den sächsisch-albertinischen Herzogshöfen Weißenfels, Zeitz und Merseburg. Bericht über das Wissenschaftliche Symposion anläßlich der 4. Mitteldeutschen Heinrich-Schütz-Tage, Weißenfels 2001. Schneverdingen: Wagner, 2003 (Schriften zur Mitteldeutschen Musikgeschichte 8). S. 23–32.

———: Friedrich der Große. Musiker und Monarch. München: Verlag C. H. Beck, 2012.

———: Markgräfin Wilhelmine und die Bayreuther Hofmusik. Bamberg: Heinrichs-Verlag, 2009.

———: »›One God, one Farinelli!‹ Kastratengesang des frühen 18. Jahrhunderts. Seine Verschriftlichung als arkane Kunst und öffentliche Präsentation in London«, in: Ulrich Schütte (Hrsg.): Kunst als ästhetisches Ereignis, Marburg 1997 (Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 24). S. 271–279.

Henzel, Christoph: Berliner Klassik. Studien zur Graunüberlieferung im 18. Jahrhundert. Beeskow: ortus musikverlag, 2009 (Ortus-Studien 6).

———: »Die Schatulle Friedrichs II. von Preußen und die Hofmusik« (Teil 1), in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 1999. Stuttgart und Weimar: Metzler, 1999 a. S. 36 –66.

———: »Die Schatulle Friedrichs II. von Preußen und die Hofmusik« (Teil 2), in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 2000. Stuttgart und Weimar: Metzler, 2000. S. 175–209.

———: Art. »Graun, Carl Heinrich«, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. 2. neu bearbeitete Ausgabe. Personenteil, Bd. 7. Kassel u. a.: Bärenreiter 2002. Sp. 1506 –1525.

———: Graun-Werkverzeichnis (GraunWV). Verzeichnis der Werke der Brüder Johann Gottlieb und Carl Heinrich Graun, 2 Bd., Beeskow: ortus musikverlag, 2006 (Ortus-Studien 1).

———: Quellentexte zur Berliner Musikgeschichte im 18. Jahrhundert. Ausgew. und kommentiert von Christoph Henzel. Wilhelmshaven: Florian Noetzel, 1999 b (Taschenbücher zur Musikwissenschaft 135).

———: »Zu den Aufführungen der großen Oper Friedrichs II. von Preußen 1740–1756«, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 1997. Stuttgart und Weimar: Metzler, 1997. S. 9 –57.

Hermand, Jost: Adolph Menzel. Das Flötenkonzert in Sanssouci. Ein realistisch geträumtes Preußenbild. Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch-Verlag, 1985 (Fischer Taschenbücher, Kunststück 3928).

Hirt, Katrin: »Der Sacco di Roma 1527 in einer zeitgenössischen italienischen Versflugschrift: Das Massaker und die Einheit der Nation«, in: Christine Vogel (Hrsg.): Bilder des Schreckens. Die mediale Inszenierung von Massakern seit dem 16. Jahrhundert. Frankfurt a. M.: Campus Verlag, 2006. S. 38 –50.
( zurück zur alphabetischen Übersicht)


I-K
Ivaldi, Armando Fabio: »›Eine Berliner Blaue Legende‹: Il Montezuma di Federico II e Carl Heinrich Graun«, in: Maria Grazia Profeti und Donatella Pini (Hrsg.): Leyendas negras e leggende auree. Firenze: Alinea Editrice, 2011 (secoli d’oro 62). S. 289 –313.

Joppig, Gunther: »Die Komponistin Wilhelmine und die Instrumentendarstellungen in den Musikzimmern der Bayreuther Schlösser«, in: Peter O. Krückmann (Hrsg.): Galli Bibiena und der Musenhof der Wilhelmine von Bayreuth (Ausst. Bayreuth 1998). München und New York: Prestel, 1998 (Paradies des Rokoko 2). S. 44–49.

Kagan, Richard L.: Urban Images of the Hispanic World 1493–1793. New Haven und London: Yale University Press, 2000.

Keisch, Claude und Marie Ursula Riemann-Reyher (Hrsg.): Adolph Menzel 1815–1905. Das Labyrinth der Wirklichkeit (Ausst. Berlin 1997). Köln: DuMont, 1996.

Kiening, Christian: Das Wilde Subjekt. Kleine Poetik der Neuen Welt. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2006 (Historische Semantik 9).

Klose-Greger, Hanna (Ill. von Rudolf Nehmer): Kommst du wieder Federschlange? Ein Maya-Roman. Leipzig : Prisma-Verlag, 1966.

Krieger, Bogdan: »Lektüre und Bibliotheken Friedrichs des Großen«, 3 Teile, in: Hohenzollern-Jahrbuch 15 (1911), S. 168–216; 16 (1912), S. 154–205; 17 (1913), S. 105–155.

Krückmann, Peter O. (Hrsg.): Das Bayreuth der Markgräfin Wilhelmine (Ausst. Bayreuth 1998). München und New York: Prestel, 1998 (Paradies des Rokoko 1).

———: Galli Bibiena und der Musenhof der Wilhelmine von Bayreuth (Ausst. Bayreuth 1998). München und New York: Prestel, 1998 (Paradies des Rokoko 2).

Küster, Ulf (Hrsg.): Theatrum mundi. Die Welt als Bühne (Ausst. München 2003). Wolfratshausen: Edition Minerva, 2003.

Kugler, Franz: Geschichte Friedrichs des Grossen (Friedrich II v. Preussen). Geschrieben von Franz Kugler, Gezeichnet von Adolph Menzel. Leipzig: Hermann Mendelssohn, 1856.
( zurück zur alphabetischen Übersicht)


L
Lessing, Gotthold Ephraim: »Nachricht von dem gegenwärtigen Zustande des Theaters in Berlin«, in: Ders.: Beyträge zur Historie und Aufnahme des Theaters, Erstes Stück, Stuttgart 1750. S. 123 –136.

———:»Fortgesetzte Nachricht von dem gegenwärtigen Zustande des Theaters in Berlin«, in: Ders.: Beyträge zur Historie und Aufnahme des Theaters, Zweytes Stück, Stuttgart 1750. S. 283–286.

López de Gómara, Francisco: Historia general de las Indias y vida de Hernán Cortés. Edición de Jorge Gurria Lacroix. Caracas: Ayacucho, 2 /1991 (Biblioteca Ayacucho 64).

Lotz, Arthur: Das Feuerwerk: Seine Geschichte und Bibliographie. Beiträge zur Kunst- und Kulturgeschichte der Feste und des Theaterwesens in sieben Jahrhunderten. Leipzig: Hiersemann, 1941.
( zurück zur alphabetischen Übersicht)


M
Maehder, Jürgen: »Mentalitätskonflikt und Fürstenpflicht. Die Begegnung von mittelamerikanischem Herrscher und Conquistadór auf der barocken Opernbühne«, in: Michael Walter (Hrsg.): Text und Musik. Neue Perspektiven der Theorie. München: Fink, 1992 (Materialität der Zeichen, Reihe A 10). S. 131–179.

———: »Die Librettisten des Königs. Das Musiktheater Friedrichs des Großen als theatralische wie linguistische Italien-Rezeption«, in: Erika Fischer-Lichte (Hrsg.): Theater im Kulturwandel des 18. Jahrhunderts. Inszenierung und Wahrnehmung von Körper – Musik – Sprache. Göttingen: Wallstein Verlag, 1999. S. 265–304.

Maehter, Bernd: »Kochen für den König. Der fridericianische Hof im Spiegel der Speisezettel und Hofrechnungen«, in: Friedrich der Große und der Hof (Friedrich 300 – Colloquien).
Online-Publikation 2010: http://www.perspectivia.net/content/publikationen/friedrich300-colloquien/friedrich-hof/Maether_Kochen (Aufruf: 05.01.2015).

Mainka, Jürgen: Artikel »Burney, Charles«, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. Zweite, neu bearbeitete Ausgabe. Personenteil, Bd. 3. Kassel u. a.: Bärenreiter, 2000. Sp. 1320 –1325.

Malvasia, Carlo Cesare und Luigi Crespi: Felsina pittrice. Vite de pittori Bolognesi (Che contiente la Prima, Seconda, e Terza Parte). Bologna, 1678. (Tomo Primo).

———: Felsina pittrice. Vite de pittori Bolognesi (Che contiente la Quarta Parte). Bologna, 1678. (Tomo Secondo).

Martínez, José Luis: Hernán Cortés. México D. F.: Univ. Nacional Autónoma; Fondo de Cultura Económica, 1990 (Sección de obras de historia).

Matos Moctezuma, Eduardo und Felipe Solís Olguín (Hrsg.): Azteken (Ausst. Berlin 2003). Katalogbearb. David Breuer / Jürgen Geiger. Köln: DuMont, 2003.

Matos Moctezuma, Eduardo: Vida, pasión y muerte de Tenochtitlan. México D. F.: Fondo de Cultura Económica, 2003 (Colección popular 631).

Mayer-Reinach, Albert: »Vorwort«, in: Carl Heinrich Graun. Montezuma. Oper in drei Akten. Leipzig: Breitkopf & Härtel, 1904 (Denkmäler deutscher Tonkunst, 1. Folge, Bd. 15). S. V–XXIII.

McEwan, Colin und Leonardo López Luján (Hrsg.): Moctezuma. Aztec Ruler (Ausst. London 2009 / 10). London: British Museum Press, 2009.

Miller, Norbert: Archäologie des Traums. Versuch über Giovanni Battista Piranesi. München: Hanser, 1978.

Miller, Mary Ellen und Karl A. Taube: The Gods and Symbols of Ancient Mexico and the Maya. An Illustrated Dictionary of Mesoamerican Religion. London: Thames and Hudson, 1993.

Moctezuma. Aztec Ruler (Ausst. London 2009 /10) McEwan, Colin

Molina Martínez, Miguel: La leyenda negra. Madrid: Nerea, 1991.

Montanus, Arnoldus: De nieuwe en onbekende Weereld: of beschryving van America en’t Zuid-Land, vervaetende d’Oorsprong der Americaenen en Zuidlanders, gedenkwaerdige togten derwaerds, Gelegendheid der vaste Kusten, Eilanden, Steden, Sterkten, Dorpen, Tempels etc.; Verciert met Af-beeldsels na’t leven in America gemaekt, en beschreeven. Amsterdam: Jacob Meurs, 1671.

Montezuma Graun, Karl Heinrich

Moser, Hans Joachim: Ersungenes Traumland. Ein Roman von der deutschen Oper. Leipzig: Staatsmann Verlag, 1937.

Mücke, Panja: Johann Adolf Hasses Dresdner Opern im Kontext der Hofkultur. Laaber: Laaber-Verlag, 2003 (Dresdner Studien zur Musikwissenschaft 4).

Müller-Lindenberg, Ruth: Wilhelmine von Bayreuth. Die Hofoper als Bühne des Lebens. Köln u. a.: Böhlau, 2005 (Europäische Komponistinnen 2).

———: »Wilhelmine von Bayreuth. Raumimagination und Selbstkonzept«. in: Susanne Rode-Breymann und Ante Tumat (Hrsg.): Der Hof. Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit. Köln u.a.: Böhlau, 2013 (Musik - Kultur - Gender 12). S. 238–255.

Mundy, Barbara E.: »Mapping the Aztec capital: The 1524 Nuremberg Map of Tenochtitlan, Its Sources and Meanings«, in: Imago Mundi 50 (1998). S. 11–33.
( zurück zur alphabetischen Übersicht)


N-O
Nicolai, Friedrich: Beschreibung der königlichen Residenzstädte Berlin und Potsdam, aller daselbst befindlicher Merkwürdigkeiten. Erster Band. Berlin: Nicolai, 1779.

———: Beschreibung der königlichen Residenzstädte Berlin und Potsdam, aller daselbst befindlicher Merkwürdigkeiten. Zweyter Band. Berlin: Nicolai, 1779.

Nicolai, Friedrich: Beschreibung der Königlichen Residenzstädte Berlin und Potsdam. Hildesheim u. a.: Olms, 1988 (reprographischer Nachdruck der Ausgabe Berlin 1769).

Nölle, Eckehart: Das barocke Fest. Eine Ausstellung des Vereins für Kunst, Literatur und Kunsthandwerk Bamberg e.V. Bamberg, 1968.

Ortkemper, Hubert: Engel wider Willen. Die Welt der Kastraten. Berlin: Henschel, 1993.
( zurück zur alphabetischen Übersicht)


P-Q
Padrón, Ricardo: »The Invention of America and the Invention of the Map«, in: Ders.: The Spacious Word: Cartography, Literature, and Empire in Early Modern Spain. Chicago: University of Chicago Press, 2004. S. 1–44.

Pagden, Anthony: European Encounters with the New World: From Renaissance to Romanticism. New Haven und London: Yale University Press, 1993.

———: Spanish Imperialism and the Political Imagination. Studies in European and Spanish-American Social and Political Theory 1513 –1830. New Haven und London: Yale University Press, 1990.

Pérez-Amador Adam, Alberto: »La constitución del modelo dramático del personaje de Moctezuma II en el teatro español de finales del siglo XVIII e inicios del siglo XIX«, in: Floeck, Wilfried und Fritz, Sabine (Hrsg.): La representación de la Conquista en el teatro español desde la Ilustración hasta finales del franquismo. Hildesheim: Georg Olms Verlag, 2009. S. 161–178.

Perrini, Alberto: »Prefazione«, in: Nicola Sabbattini. Scene e Macchine teatrali della Commedia dell’arte e dele Scenotecnica barocca con i disegni originali, a cura di Alberto Perrini, Roma, 1989.

Antoine Pesne. Mit Beiträgen von Ekhart Berckenhagen, Pierre du Colombier, Margarete Kühn, Georg Poensgen. Berlin: Deutscher Verein für Kunstwissenschaft, 1958.

Polzonetti, Pierpaolo: »Montezuma and the exotic Europeans«, in: Ders.: Italian Opera in the Age of the American Revolution. Cambridge: Cambridge University Press, 2011 (Cambridge Studies in Opera). S. 107–132.

Purrucker, Barbara: »Das Bühnenkostüm des Barock«, in: Bert Siegmund (Hrsg.): Gestik und Affekt in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Michaelstein: Stiftung Kloster Michaelstein, 2003 (Michaelsteiner Konferenzberichte 63). S. 65–84.

Quantz, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen; mit verschiedenen, zur Beförderung des guten Geschmackes in der praktischen Musik dienlichen Anmerkungen begleitet, und mit Exempeln erläutert. Berlin: Johann Friedrich Boß, 1752.


———: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen; mit verschiedenen, zur Beförderung des guten Geschmackes in der praktischen Musik dienlichen Anmerkungen begleitet, und mit Exempeln erläutert. Breslau: Korn, 1780.

Quecke, Ursula: »Il teatro della festa. Die Galli Bibiena als Schöpfer ephemerer Architekturen im höfischen Festzusammenhang«, in: Peter O. Krückmann (Hrsg.): Galli Bibiena und der Musenhof der Wilhelmine von Bayreuth (Ausst. Bayreuth 1998). München und New York: Prestel, 1998 (Paradies des Rokoko II). S. 110–115.
( zurück zur alphabetischen Übersicht)


R
Rama, Ángel: La ciudad letrada. Vorwort von Carlos Monsiváis. Santiago de Chile: Tajamar Editores, (1984) 2004.

Rasche, Adelheid: »›Decoratore di Sua Maestà‹ – Giuseppe Galli Bibiena als Bühnenbildner an der Berliner Hofoper Friedrichs II. von Preußen«, in: Jahrbuch der Berliner Museen 41 (1999). S. 99–131.

Reding Blase, Sofía: El buen salvaje y el caníbal. Dos visiones europeas sobre el Otro. México D. F.: Univ. Nacional Autónoma de México, 1992 (500 años después 12).

Restle, Conny: »Musikinstrumente«, in: Giersberg, Hans-Joachim: Schloss Sanssouci. Die Sommerresidenz Friedrichs des Großen. Fotografien von Hillert Ibbeken. Mit Beitr. von Thomas Blisniewski u. a. Berlin: Nicolai, 2005. S. 117–122.

Reus, Klaus-Dieter (Hrsg.): Faszination der Bühne. Barockes Welttheater in Bayreuth. Bayreuth: C. und C. Rabenstein, 2 /2001.

———: »›Das Operntheater erfordert etwas Großes in dem Äußerlichen der Vorstellung‹. Barocke Bühnentechnik«, in: Ulf Küster (Hrsg.): Theatrum mundi. Die Welt als Bühne. Wolfratshausen: Edition Minerva, 2003. S. 30–33.

Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der grossen Herren. Berlin, 1733.

Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der grossen Herren (Berlin 1733). Hrsg. und kommentiert von Monika Schlechte. Leipzig: Edition Leipzig, 1990.

Ruggieri, Claude-Fortuné: Handbüchlein der Lustfeuerwerkerei. Eine praktische Anweisung (…) Quedlinburg und Leipzig: Basse, 2 /1845.
( zurück zur alphabetischen Übersicht)


S
Sabbattini, Nicola: Pratica di fabricar scene e machine ne' teatri. Ravenna, 1638.

(Sahagún, Bernardino de): »Sie suchen nach dem Gold wie Schweine«. Die Eroberung Mexiko-Tenochtitlans aus indianischer Sicht. Zusammengestellt und bearbeitet von Karl Braun nach Bildern und Texten von Bernardino de Sahagún. Tübingen: AS-Verlag, 1982.

Said, Edward W.: Orientalismus. Übers. von Liliane Weissberg. Frankfurt a. M.: Ullstein, 1981.

Saxon, Arthur H.: »Giuseppe Galli Bibiena’s Architetture, e prospettive«, in: Maske und Kothurn 15 (1969). S. 105–118.

Schiedermair, Ludwig: Bayreuther Festspiele im Zeitalter des Absolutismus. Studien zur Geschichte der deutschen Oper. Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger, 1908.

Schlechte, Katrin: »›Da nun der Vorrath der Theater Garderobbe sehr ansehnlich ist‹. Bühnenkostüm, Fundus und Ausstattungspraxis am Dresdner Hoftheater«, in: Claudia Schnitzer und Petra Hölscher: Eine gute Figur machen. Kostüm und Fest am Dresdner Hof (Ausst. Dresden 2000). Dresden: Verlag der Kunst, 2000. S. 46–55.

Schlesinger, Roger: Portraits from the Age of Exploration. Selections from André Thevet’s ›Les vrais pourtraits et vies des hommes illustres‹. Ed. by Roger Schlesinger. Urbana: University of Illinois Press, 1993.

Schrader, Karin: Der Bildnismaler Johann Georg Ziesenis (1716 –1776). Leben und Werk mit kritischem Œuvrekatalog. Münster: 1995.

Solis y Ribadeneira, Antonio de: Geschichte der Eroberung von Mexiko. Erster Band. Aus dem Spanischen von L. G. Förster, in: Geschichte der außereuropäischen Staaten. Hrsg. von mehreren Gelehrten. Dritter Band. Quedlinburg – Leipzig: Basse, 1838. S. 251–253.

Spitta, Philipp: Musikalische Werke Friedrichs des Großen. Leipzig: Breitkopf & Härtel, 1889.

Spitzer, Gerd (Hrsg.): Barock und Klassik: Kunstzentren des 18. Jahrhunderts in der Deutschen Demokratischen Republik. Schallaburg, 1984. (Katalog des Niederösterreichischen Landesmuseums, Neue Folge, Bd. 146). Wien, 1984.

Stölzl, Laura: Die Hofoper Friedrichs des II. zwischen Reformidee und Konservatismus. War Karl Heinrich Grauns »Montezuma« fortschrittlich? Diplomarbeit, Berlin, 2002 (unveröffentlicht).
( zurück zur alphabetischen Übersicht)


T
Terne, Claudia: Ein königlicher Impresario und Librettist. Friedrich II. von Preußen als Förderer und Mitgestalter der Hofoper in Berlin und als Verfasser des Librettos der Oper »Montezuma«. Mag.-Arbeit, Berlin, 2003 (unveröffentlicht).

———: »Friedrich II. von Preußen und die Hofoper«, in: Friedrich der Große und der Hof (Friedrich 300 – Colloquien).
Online-Publikation 2008: http://www.perspectivia.net/content/publikationen/friedrich300-colloquien/friedrich-hof/Terne_Hofoper (Aufruf: 05.01.2015).

———: »Opernbücher als Gesellschaftslektüre des 18. Jahrhunderts. Zur Librettosammlung in der Stiftsbibliothek Heiligengrabe«, in: Friederike Rupprecht (Hrsg.): Lesezeiten. Die Bibliothek im Kloster Stift zum Heiligengrabe von 1600 bis 1900. Berlin: Lukas-Verlag, 2011 (Kultur- und Museumsstandort Heiligengrabe 3). S. 64– 69.

Thouret, Georg: Friedrich der Große als Musikfreund und Musiker. Leipzig: Breitkopf & Härtel, 1898.

Tintelnot, Hans: Barocktheater und barocke Kunst. Die Entwicklungsgeschichte der Fest- und Theater-Dekoration in ihrem Verhältnis zur barocken Kunst. Berlin: Verlag Gebr. Mann, 1939.

Todorov, Tzvetan: Die Eroberung Amerikas. Das Problem des Anderen. Übers. von Wilfried Böhringer. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1985.

Tschudi, Hugo (Hrsg.): Adolph von Menzel. Abbildungen seiner Gemälde und Studien. Auf Grund der von der Kgl. National-Galerie 1905 veranstalteten Ausstellung. München: Verlagsanstalt Bruckmann, 1905.
( zurück zur alphabetischen Übersicht)


U-V
Unfer Lukoschik, Rita (Hrsg.): Italienerinnen und Italiener am Hofe Friedrich II. (1740 –1786). Berlin: Duncker & Humblot, 2008.

Vaca de Osma, José Antonio: El imperio y la leyenda negra. Madrid: Ediciones Rialp, 2004.

Vollet, Matthias: »Das Massaker des Pedro Alvarado in Tenochtitlan (1520) in zeitgenössischen Schilderungen: Ein Baustein zur Leyenda negra als internationale publizistische Schlacht um die Conquista«, in: Christine Vogel (Hrsg.): Bilder des Schreckens. Die mediale Inszenierung von Massakern seit dem 16. Jahrhundert. Frankfurt a. M. und New York: Campus Verlag, 2006. S. 136–148.

Volz, Gustav Berthold (Hrsg.): Friedrich der Große und Wilhelmine von Baireuth. Band II: Briefe der Königszeit 1740–1758. Hrsg. und eingeleitet von Gustav Berthold Volz, deutsch von Friedrich von Oppeln-Bronikowski. Berlin und Leipzig: K. F. Koehler, 1926.
( zurück zur alphabetischen Übersicht)


W
Wallerstein, Immanuel: European Universalism: The Rhetoric of Power. New York: New Press, 2006.

Welck, Karin von (Hrsg.): Sammelleidenschaft, Mäzenatentum und Kunstförderung. Von den Kurfürsten zum Land Baden-Württemberg. Kostbarkeiten aus dem Museum für Kunst-, Stadt- und Theatergeschichte im Reiss-Museum der Stadt Mannheim (Ausst. Bonn und Mannheim 1992). Heidelberg: Edition Braus, 1992.

Wilhelmine von Bayreuth, Markgräfin: Argenore (1740). Oper in drei Akten. Text von Giovanni Andrea Galletti. Hrsg. von Wolfgang Hirschmann. Mainz: Schott, 1996 (Das Erbe deutscher Musik 121. Abteilung Oper und Sologesang 13).

———: Memoiren einer preußischen Königstocher. Übers., Anm. und Nachw. von Günter Berger. Bayreuth: Ellwanger, 2007.

———: Tagebuch der Italienischen Reise (1754–1755). Übertragen ins Deutsche von Oskar Sauer. Hrsg. und kommentiert von Heike Kammerer-Grothaus. Bayreuth: C. u. C. Rabenstein, 2002.

Wolff, Hellmuth Christian: »Das Opernpublikum der Barockzeit«, in: Festschrift Hans Engel zum siebzigsten Geburtstag. Hrsg. von Horst Heussner. Kassel u. a.: Bärenreiter, 1964. S. 442–452.

———: Originale Gesangsimprovisationen des 16. bis 18. Jahrhunderts. Köln: Arno Volk Verlag, 1972 (Das Musikwerk 41).
( zurück zur alphabetischen Übersicht)

|||